Die globale ABS-Geschäftsfazilität

Unterstützung der Stärkung von Partnerschaften und der Koordinierung, um den Dialog und die Unterstützung zwischen Nutzern und Anbietern zu verbessern

Die Geschäftseinrichtung unterstützt Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen (KKMU) von über 40 ABS-Projekten, die biologische Ressourcen für die Entwicklung von Produkten verwenden, die in der Kosmetik-, Lebensmittel-, Pharma- und Landwirtschaftsindustrie verwendet werden. Die Einrichtung identifiziert auch Möglichkeiten für KKMU, die Entwicklung von Wertschöpfungsketten mit biologischen Ressourcen zu unterstützen, die durch Biotechnologie in neuartige und innovative hochwertige Produkte umgewandelt werden können.

XNUMX Beispiele für diese Zusammenarbeit sind in der Veröffentlichung beschrieben "ABS ist genetische Ressourcen für eine nachhaltige Entwicklung". In Mexiko beispielsweise konzentriert sich ein in der Gemeinde ansässiges Kleinstunternehmen namens Frauen und Umwelt (Mujeres y Ambiente) auf die nachhaltige Nutzung von Heil- und Aromapflanzen, die die Grundlage der Wertschöpfungskette für neuartige Kosmetika bilden, die das Unternehmen durch Biotechnologie entwickelt hat Provital.

Weitere relevante Beispiele für die Arbeit von UNDP mit KKMU sind die im Buch beschriebenen Geschichten aus Kolumbien, den Cookinseln, China, der Dominikanischen Republik, Äthiopien, Kasachstan, Kenia, der Mongolei, Südafrika und Vietnam.

Sind Sie ein Forscher, ein privates Unternehmen, das einen soliden Partner identifizieren möchte, um die ABS-Anforderungen in den Anbieterländern zu erfüllen?

Senden Sie Ihre Anfrage an die ABS Business Facility, und wir setzen Sie mit Forschungseinrichtungen oder privaten Unternehmen in Kontakt, die Sie gemäß den Grundsätzen für Zugang und Vorteilsausgleich durch den gesamten Prozess des Zugriffs auf und der Nutzung genetischer Ressourcen in einem bestimmten Drittland führen können unter dem Nagoya-Protokoll. Die ABS Business Facility ist ein innovativer Ansatz zur Förderung von Partnerschaften und zur Gewinnung von Unternehmensinvestitionen in biobasierte Volkswirtschaften unter Verwendung genetischer Ressourcen und des damit verbundenen traditionellen Wissens. 

Interessiert an Unterstützung?

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um sich bei der ABS Business Facility zu bewerben und Unterstützung zu erhalten.

  1. Füllen Sie das ABS Legal Ticket aus. Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihren Firmennamen, Ihre Telefonnummer und zwei E-Mail-Adressen an. Beschreiben Sie im Kommentarbereich Ihre Anfrage so detailliert wie möglich.
  2. Sie sollten eine Benachrichtigungs-E-Mail erhalten. Bitte halten Sie die Ihrem Fall zugewiesene Ticketnummer bereit.
  3. Ab diesem Zeitpunkt wird sich ein ABS-Experte mit Ihnen in Verbindung setzen, um Unterstützung zu leisten.

Alle im Rahmen dieses Dienstes erhaltenen Informationen werden vertraulich behandelt und ohne die Zustimmung der Partei, die die Anfrage einreicht, nicht an Dritte weitergegeben.

ABS Legal Helpdesk-Anfrage

  • Welches Unternehmen oder welche Organisation vertreten Sie?
  • Wie lautet Ihre Haupt-E-Mail-Adresse?
  • Bitte geben Sie eine sekundäre E-Mail-Adresse an
  • Bitte beschreiben Sie Ihre Anfrage so detailliert wie möglich.
  • Wenn Sie Dateien für unsere Aufmerksamkeit hochladen möchten, fügen Sie diese bitte hier hinzu
    Ziehen Sie die Dateien auf dieses Feld oder
  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

The Global ABS Business Facility

Supporting the strengthening of partnerships and coordination to increase dialogue and support between users and providers

The business facility supports micro, small and medium enterprises (MSMEs) of over 40 ABS projects that are using biological resources for the development of products used by the cosmetics, food, pharmaceutical, and agriculture industries. The facility also identifies opportunities for MSMEs to support the development of value chains with biological resources that can be transformed into novel and innovative high value products through biotechnology.

Twenty-seven examples of these collaborations are described in the publication “ABS is Genetic Resources for Sustainable Development”. In Mexico, for example, a community-based micro enterprise known as Women and Environment (Mujeres y Ambiente) is focused on the sustainable use of medicinal and aromatic plants which constitute the base of the value chain for novel cosmetics developed through biotechnology by the company Provital.

Other relevant examples of UNDP’s work with MSMEs include the stories from Colombia, Cook Islands, China, Dominican Republic, Ethiopia, Kazakhstan, Kenya, Mongolia, South Africa and Vietnam described on the book.

Are you a researcher, private company aiming to identify a solid partner in order to comply with ABS requirement in provider countries?

Send your request to the ABS Business Facility and we´ll put you in contact with research institutions or private companies that could guide you through the entire process of accessing and using genetic resources in a certain third country, in compliance with Access and Benefit Sharing principles under the Nagoya Protocol. The ABS Business Facility is an innovative approach to foster partnerships and attract business investments into bio-based economies using genetic resources and associated traditional knowledge. 

Interested in support?

To apply and get support from the ABS Business Facility, follow the steps below.

  1. Fill in the ABS legal request ticket. Please include your name, address, company name, telephone number and two email addresses. On the comment section, please describe, as detailed as possible, your request.
  2. You should receive a notification email. Please keep in hand the request ticket number assigned to your case.
  3. From this point, an ABS expert will contact you to provide support.

All the information received under this service is treated as confidential and it will not be shared with third parties without the consent of the party submitting the request.

ABS Legal Helpdesk Request

  • Which company or organisation do you represent?
  • What is your main email address?
  • Please supply a secondary email address
  • Please describe your request in as much detail as possible.
  • If you would like to upload files for our attention, please attach them here
    Drop files here or
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.