Startseite > Foren > Öffentliche Diskussionen > ABS-Initiativen in Indien
-
ABS-Initiativen in Indien
-
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin gerade der ABS Global Community aus Indien beigetreten. Ich arbeite mit wenigen Projekten und Regierungsbehörden zusammen, um ABS genauer zu verstehen und die Systeme zur Stärkung derselben zu entwickeln.
Zur Umsetzung des Gesetzes über die biologische Vielfalt und des ABS-Mechanismus verfügt Indien über eine dreistufige Struktur. Nationale Behörde für biologische Vielfalt auf nationaler Ebene, staatliche Ausschüsse für biologische Vielfalt auf staatlicher Ebene (Provinz) und Ausschuss für das Management der biologischen Vielfalt (BMC) auf kommunaler Ebene. Bisher wurden beim ABS erhebliche Fortschritte erzielt, die kommerzielle Umsetzung auf Gemeindeebene ist jedoch immer noch winzig.
Könnt ihr irgendwelche indienbezogenen Fallstudien oder Ansatznotizen haben, um sie weiter zu stärken?
-
Sehr geehrter Herr Gupta,
Danke für deine Nachricht. Sehr erfreut zu hören, dass Sie in Indien, einem der wichtigsten Länder der Welt, an ABS-Themen arbeiten. Ihre Frage bezieht sich auf die „administrative“ Struktur des ABS-Systems in Indien und auch darauf, ob und wie monetäre Vorteile (aus Handelsabkommen) tatsächlich die lokale Ebene erreichen. Ich denke, Ihre Frage ist sehr gut und ich glaube, wir können zwei direkte Wege finden, um nach Licht / Antworten zu suchen.
Die erste ist eine Veröffentlichung, die das Global ABS Project derzeit entwickelt (ABS von der Theorie zur Praxis). Wir erwarten ein Kapitel aus Indien (wir haben ihren Beitrag in unserer vorherigen Veröffentlichung verpasst) und dieses Kapitel enthält möglicherweise nützliche Informationen zu Ihrer Frage. Sobald wir das Kapitel erhalten haben, werden wir diese Informationen mit Ihnen teilen.
Der zweite. Ich war vor ein paar Wochen schockiert, als ich die Informationen der von den Ländern des Global ABS Project erteilten Handelszertifikate über die hohe Anzahl von Handelsgenehmigungen in Indien sammelte. Zweifellos sind dies hervorragende Neuigkeiten, die über die globale ABS-Community verbreitet werden können. Vielleicht könnten wir unsere Kollegen in Indien bitten, über die globale ABS-Community ein spezielles Webinar zu diesem Thema zu organisieren.
Wir werden uns bezüglich der zuvor vorgeschlagenen Vorgehensweise mit Ihnen in Verbindung setzen und zögern Sie bitte nicht, weitere Vorschläge oder Fragen zu stellen.
Nochmals vielen Dank für Ihre Anfrage. Freundliche Grüße,
Alejandro Lago
-
Sehr geehrter Herr Lago
Vielen Dank für Ihre Antwort und die Beantwortung meiner Fragen. Ich stimme Ihrem Standpunkt zu, dass Indien aus Sicht der ABS-Implementierung ein wichtiges Land ist, da es sowohl über enorme Ressourcen an biologischem Material als auch über kommerzielle Nutzer verfügt. Behörden und ABS-Projekte wie das UN Global-ABS-Projekt und das GIZ ABS-Projekt versuchen ebenfalls auf ihrer Ebene, einen vereinfachten Mechanismus zu entwickeln.
In Bezug auf den Punkt, den ich über die Unterzeichnung kommerzieller ABS-Verträge angesprochen habe, haben Sie Recht mit der Tatsache, dass Indien eine gute Anzahl kommerzieller Verträge mit privaten Käufern unterzeichnet und auch das Geld dafür realisiert hat. Einige der staatlichen Biodiversity Boards (SBBs) wie Uttrakhand BB, Kerela BB und Gujarat BB sowie einige andere standen an vorderster Front. Diese SBBs konnten die Mittel jedoch nicht an lokale Biodiversity Management Committees (BMCs) überweisen, da es sehr schwierig war, den Ursprung oder die tatsächliche Kaufquelle zu ermitteln. Um dies zu überwinden, haben die indischen Behörden Richtlinienentwürfe herausgegeben, in denen die obligatorische Überweisung von 95% der Mittel an BMCs zurückgenommen wird und die staatlichen Behörden befugt sind, die Mittel für Aktivitäten zur Erhaltung und Verbesserung des Lebensunterhalts auszugeben.
Ich habe zusammen mit einigen meiner Kollegen kürzlich einen Bericht über Biodiversitätsmanagement in Indien veröffentlicht. Dieser Bericht enthält ein spezielles Kapitel über ABS sowie eine Fallstudie des Uttrakhand State Biodiversity Board. Ich habe den Bericht auf diese Plattform hochgeladen und freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die globale ABS-Community ihn veröffentlicht hat.
Wie Sie wissen, ist ABS ein komplexes Thema, und manchmal fällt es den Menschen schwer, es zu verstehen. Ich habe versucht, das ABS und seine Richtlinien mit einer sehr berühmten mythologischen Geschichte von 'Ramayana' in Verbindung zu bringen. Kürzlich habe ich mit rund 300 Teilnehmern an einem Webinar teilgenommen und es hat ihnen sehr gut gefallen. Anhängen einer Seite als Referenz.
Gerne arbeiten wir mit Ihnen zusammen, um Wissensdokumente zu ABS oder anderen verwandten Themen rund um BD zu entwickeln.
Freuen Sie sich darauf, mehr von Ihnen und anderen Teilnehmern zu lernen.
Grüße
Santosh Gupta
Anmelden um zu Antworten.